Bachelor-Lehrangebot
Vorlesung & Übung, 5 ECTS, 12-BPL-G
- Termine und Raum: WueStudy
- Dozent: Prof. Dr. Ronald Bogaschewsky
- Anmeldung über WueStudy mit automatischer Einschreibung in den WueCampus-Kursraum.
Die Veranstaltung wird im WiSe 2024/25 letztmalig an diesem Lehrstuhl angeboten!
Ablauf im WiSe 2024/25:
Die Veranstaltung „Beschaffung, Produktion und Logistik – Grundlagen“ wird im Wintersemester 2024/25 überwiegend online mit möglichen Präsenzterminen abgehalten. Alle Vorlesungen sind auf Video aufgezeichnet und können zeit- und ortsunabhängig abgerufen werden. Zusätzlich werden Tutorien in Präsenz angeboten, in denen die Übungsaufgaben mit Unterstützung von Tutor*innen eigenständig (bzw. in Gruppen) bearbeitet, Fragen gestellt und Themen vertieft werden sollen. Zentraler Orientierungspunkt dieses Kurses ist der Bearbeitungsfahrplan, der im WueCampus-Raum zur Verfügung gestellt wird. Dieser Plan soll Ihnen eine grobe Orientierung zur Bearbeitung der Vorlesungs- und Übungsinhalte über das Semester hinweg geben. Die erforderlichen Unterlagen zur Aufbereitung der Inhalte finden Sie in den verschiedenen Abschnitten des Kursraums.
Darüber hinaus wird es ergänzende Präsenztermine geben und Praxisvorträge geben. Diese finden voraussichtlich zu den offiziell geplanten Vorlesungszeiten donnerstags von 16-18 Uhr statt und werden noch bekannt gegeben. Soweit nicht eplizit angekündigt finden also keine Termine statt.
Gliederung:
1 Produktionsplanung und Industrial Internet of Things (IIoT)
2 Wertschöpfungsmanagement
2.1 Ziele und Strategien
2.2 Lean Production
3 Beschaffung
3.1 Abgrenzung
3.2 Bedarfsermittlung
3.3 Bestellmengenermittlung
3.4 Strategisches Beschaffungsmanagement
4 Produktion
4.1 Einführung
4.2 Produktionsprogrammplanung
4.3 Fertigungslosgrößenplanung
4.4 Ablaufplanung
5 Logistik
Begleitendes Lehrbuch:
Bloech, J. u. a.: Einführung in die Produktion, 7. Aufl., Berlin u. a. 2014.
Vorlesung & Übung, 5 ECTS, 12-BPL-F
- Termine und Raum: Vorlesung online, Übung WueStudy
- Dozent: Prof. Dr. Ronald Bogaschewsky
- Anmeldung über WueStudy mit automatischer Einschreibung in den WueCampus-Kursraum.
Die Veranstaltung „Beschaffung, Produktion und Logistik – Vertiefung“ wird im Sommersemester 2025 letzmalig angeboten. Es wird eine Online-Vorlesung zur Verfügung gestellt sowie eine Präsenz-Übung angeboten.
Zentraler Orientierungspunkt dieses Kurses ist der Bearbeitungsfahrplan.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne per E-Mail an Prof. Dr. Ronald Bogaschewsky.
Gliederung
1 Grundlagen der Materialdisposition
2 Bedarfsermittlung
2.1 Deterministische Bedarfsermittlung
2.2 Stochastische Bedarfsermittlung
3 Bestellmengenplanung
3.1 Grundmodell der optimalen Bestellmenge
3.2 Bestellmengenplanung bei variablen Preisen
3.3 Variable Lieferkosten
3.4 Planung mit exakter Stückwertermittlung
3.5 Berücksichtigung von Restriktionen
3.6 Dynamische Bestellmengenmodelle 4 Ermittlung von Sicherheitsbeständen
Begleitendes Lehrbuch
Bloech, J. u. a.: Einführung in die Produktion, 7. Aufl., Berlin u. a. 2014.
Blockseminar, 5 ECTS, 12-WSI
- Termine, Raum, weitere Informationen: WueStudy
- Dozentin: RA Barbara Scharrer (Lehrbeauftragte)
- Zulassung: Anmeldung zum Losverfahren über WueStudy (30 Plätze). Nach der Zulassung automatische Einschreibung in den WueCampus-Kursraum.
- Sprache: deutsch
- Prüfungsart und -umfang: Prüfung
Kursbeschreibung
Dieses Modul bietet eine Einführung in die Entwicklung der Ökonomie sowie der Wirtschaftspolitik in Indien. Die Studierenden beschäftigen sich mit den Rahmenbedingungen, die der Standort Indien für wirtschaftliches Engagement bietet. Zur Vertiefung und Veranschaulichung des Themas werden auch aktuelle wirtschaftliche Themen sowie deren Hintergründe bearbeitet.
Die Veranstaltung findet online statt. Der Zoom-Link wird über den WueCampus-Kursraum bereitgestellt.
Angebot im Sommersemester
Blockseminar, 5 ECTS, 12-IBL-SG
- Termine und weitere Informationen: WueStudy
- Dozentin: RA Barbara Scharrer (Lehrbeauftragte)
- Sprache: deutsch
- Prüfungsart und -umfang: siehe WueStudy
- Anmeldung über WueStudy. Nach der Zulassung automatische Einschreibung in den WueCampus-Kursraum.
Kursbeschreibung
Dieses Seminar wird anhand eines praktischen Fallbeispiels zeigen, wie und unter welchen, sich stets verändernden Rahmenbedingungen deutsche Unternehmen in China tätig sind. Wir bearbeiten die Stationen der Geschäftstätigkeit eines deutschen Unternehmens in China vor dem Hintergrund der generellen Entwicklung des Landes und dessen Aufstieg vom belächelten Billigproduzenten zum gefürchteten Wettbewerber.
Jedes Semester
E-learning Kurs
Zur Teilnahme an diesem Kurs melden Sie sich bitte über die virtuelle Hochschule Bayern (www.vhb.org) an.
Ansprechpartner: Niloufar Hojat Shemami
Der Kurs kann im Wahlpflichtbereich des Bachelorstudiengangs Wirtschaftswissenschaften eingebracht werden.
Als Leistungsnachweis wird eine schriftliche Klausur am Ende des Semesters angeboten (ca. 60 Minuten).
Seminar, 5 ECTS, 12-EinCCM
- Termine: siehe WueStudy
- Die Gruppeneinteilung findet in der Einführungsveranstaltung statt.
- Dozent: Philo Holland (Lehrbeauftragter)
- Sprache: deutsch und englisch
- Anmeldung über WueStudy. Anmeldefristen beachten!
- Flyer zum Kurs mit weiteren Informationen zu Organisation, Ablauf und Prüfungsleistung
Seminar, 5 ECTS, 12-VerCCM
- Termine und Raum: WueStudy
- Dozent: Philo Holland (Lehrbeauftragter)
- Sprache: deutsch und englisch
- Anmeldung über WueStudy. Anmeldefristen beachten!
- Flyer zum Kurs mit weiteren Informationen zu Organisation, Ablauf und Prüfungsleistung
Schriftliche Arbeiten
Seminar, 5 ECTS, 12-BPL-FS, Wahlpflicht
Ansprechperson: Prof. Dr. Ronald Bogaschewsky
Hinweis: Die Bewerbung erfolgt über das zentrale vom Studiendekant koordinierte Vergabeverfahren. Bitte beachten Sie die Fristen.
Seminar, 5 ECTS, 12-Prak
- Ansprechpartner: Prof. Dr. Ronald Bogaschewsky
- 10 ECTS im Bereich der fachspezifischen Schlüsselqualifikationen für ein ca. 8-wöchiges Praktikum
Hinweis: Beachten Sie die Anmeldefristen!
Thesis, 10 ECTS, 12-BT
Ansprechperson: Prof. Dr. Ronald Bogaschewsky
Hinweis: Beachten Sie die zentralen Bewerbungsfristen und Hinweise des Studiendekanats (Verfahrensablauf bzw. WiWi-Studber)!
