Kinder aus weniger privilegierten Familien besuchen nach der Grundschule trotz gleicher Leistungen seltener das Gymnasium. Ein gezieltes Mentoring kann diese Lücke verringern.
Mehr
Kinder aus weniger privilegierten Familien besuchen nach der Grundschule trotz gleicher Leistungen seltener das Gymnasium. Ein gezieltes Mentoring kann diese Lücke verringern.
Mehr
Der Würzburger Wirtschaftswissenschaftler Peter Bofinger ist Mitglied der von der Bundesregierung eingesetzten Rentenkommission. Die Kommission soll Vorschläge für Reformen in der Alterssicherung erarbeiten.
Mehr
Dr. Philipp M. Richter (Juniorprofessur für Quantitative International & Environmental Economics; zugleich Universität Mannheim) hat gemeinsam mit Simon J. Bolz (TU Dresden) und Fabrice Naumann (LMU München) eine Studie mit dem Titel „Unilateral Environmental Policy and Offshoring“ im renommierten Journal of International Economics (JIE) veröffentlicht.
Mehr
| Kategorie: | Startseite, Master, MI, Mngt, IEP, IS, DBDS, WiWi, WiInf, Termine, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät |
| Vortragende: | Neubaukirche |
In der aktuellen Episode des Podcasts Arbeit Bildung Zukunft spricht Dr. Lukas Kagerbauer mit Nico Elbert, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Business Analytics, über die Frage, was ein gutes Team ausmacht – und wie sich Teamfähigkeiten objektiv messen lassen.
Mehr
Der Science Slam an der Universität Würzburg feiert Geburtstag: Seit zehn Jahren bringen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler hier ihre Forschung auf die Bühne – kurzweilig, kreativ und verständlich. Zum Jubiläum gibt es gleich zwei Veranstaltungen: Am Freitag, 7. November, findet der klassische Science Slam statt, am Samstag, 8. November, folgt ein Best-of-Slam mit Publikumslieblingen der vergangenen Jahre.
Mehr
Ein interdisziplinäres Team der Uni Würzburg untersucht die Ursachen von Lieferengpässen bei Generika. Am Ende will es belastbare Daten vorlegen und Handlungsempfehlungen geben.
Mehr
Bei der Team-Heroes-Challenge haben Beschäftigte der Uni ihre täglichen Schritte zählen lassen. Was die Auswertung über Führung, Teamgeist und Bewegung verrät.
Mehr
In ihrer aktuellen Studie „Regionalentwicklung und Regionalpolitik im Lichte von NIMBY“ stellen Katja Gehr und Prof. Michael Pflüger einen neuen, polit-ökonomischen Ansatz der Stadt- und Regionalentwicklung vor. Im Mittelpunkt stehen dabei die Interessen städtischer „Insider“, also der bereits ansässigen Bevölkerung, die weiteren Zuzug nur soweit toleriert, bis sich die Vor- und Nachteile von Neuankömmlingen gerade die Waage halten.
Mehr
Wettbewerb kann motivieren – doch dauerhafter Konkurrenzdruck hat auch Schattenseiten. Die aktuelle Studie The persistent effect of competition on prosociality von Prof. Dr. Fabian Kosse, Inhaber des Lehrstuhls für Data Science in Business and Economics, zeigt: Jugendliche, die über längere Zeit in schulischen Wettbewerben stehen, verlieren an Hilfsbereitschaft und Vertrauen – und das mit langfristigen Folgen für ihre Persönlichkeit.
Mehr