Nachrichten und Veranstaltungen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Die Double Degree Absolventen auf der Examensfeier am 07. Juni: Pietro Fasoli, Arianna Fossaluzza und Daniel Graf (v.l.n.r.)

Im Rahmen der Examensfeier der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät am 07. Juni erhielten die Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Wintersemesters bei einer feierlichen Zeremonie ihre Urkunden überreicht. Unter den rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren auch zwei Absolventen und eine Absolventin des Double Degree Programms dabei.

Einblicke des Workshops am 13. Juni 2024

Eine enge Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft, um den Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) voranzutreiben – das ist das Ziel des Projekts „KI-Regio – Künstliche Intelligenz für regionale Wertschöpfungsketten“. Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung fand am 13. Juni nun die erste Veranstaltung einer praxisorientierten Workshop-Reihe in der Neuen Universität statt.

Wirtschaftssanktionen können ein zweischneidiges Schwert sein. Durch eine geschickte Auswahl der beteiligten Länder lassen sich unerwünschte negative Folgen deutlich abmildern.

Welche Auswirkungen haben Wirtschaftssanktionen auf die betroffenen Länder wie beispielsweise Russland oder den Iran? Diese Fragestellung haben Wirtschaftswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus Würzburg, Kiel, Berlin und Bielefeld untersucht.

Professor Bogaschewsky (m.) mit Jasmin Matejat (l.) und Dr. Chiara Freichel (r.) beim Wissenschaftlichen Symposium des BME in Mannheim

Im März dieses Jahres erhielt Jasmin Matejat den BME Science Award für Master-Thesen an Universitäten. Der Preis wurde ihr auf dem 17. Wissenschaftlichen Symposium des Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) in Mannheim am 04. März feierlich verliehen.

Am 24. Juni 2024 verstarb Prof. Dr. Werner Noll im Alter von 92 Jahren. Professor Noll beeinflusste nicht nur die akademische Welt, sondern auch die praktische Politik in Würzburg und darüber hinaus.