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Professur für Wirtschaftsjournalismus und Wirtschaftskommunikation

Aufsätze/ Paper

Teschendorf, V.S., Kruß, M., Otto, K., & Rusch, R. (2023). Deficits and biases in the leading German press coverage of the Greek sovereign debt crisis. Communications, 0(0). https://doi.org/10.1515/commun-2022-0064


Rusch, R., Simon, E., Otto, K., & Flintz, D. (2022). The Impact of Constructive Television Journalism on the Audience: Results from an Online Study, Journalism Practice, 16:10, 2221-2241. https://doi.org/10.1080/17512786.2021.1901599


Teschendorf, V. S., & Otto, K. (2022). Deficits in German news coverage of economic and financial crises: A case study of the Italian Sovereign debt crisis. Newspaper Research Journal, 43(4), 407–425. https://doi.org/10.1177/07395329221128584


Veldung, S., Kowalczyk, P. & Otto, K. (2022). Holistic Dialogical Corporate Communications in the Food Retailing Industry: The Importance of Conscious Communication in Social Networks,Journal of Media Ethics, 37:1, 53-71, https://doi.org/10.1080/23736992.2021.2014849


Otto, K., Degen, M., Olgemöller, M., & Köhler, A. (2021). News Coverage of the Greek Sovereign Debt Crisis in German Public Service Broadcasting: A Case Study Analysis in Tagesschau, Heute, Brennpunkt and ZDF Spezial, Journalism Practice, 15:7, 1012-1032, https://doi.org/10.1080/17512786.2020.1760729


Köhler, A., & Otto, K. (2018). Crossmediale Angebote in der regionalen Tageszeitung: Welche Erwartungen der Rezipienten werden erfüllt?. In: Otto, K., Köhler, A. (Hrsg.): Crossmedialität im Journalismus und in der Unternehmenskommunikation. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21744-0_10


Köhler, A., & Otto, K. (2018). The Impact of the European Debt Crisis on Trust in the Media. In: Otto, K., Köhler, A. (Hrsg.): Trust in Media and Journalism. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20765-6_6


Otto, K., & Köhler, A. (2018). Crossmedialität in der praxisorientierten universitären Journalistenausbildung: Ein Konzept für die Lehre und Forschung zu crossmedialen Redaktionen In: merz. medien + erziehung, 2016. Ausgabe 5/16.


Otto, K., & Köhler, A. (2018). Der Einsatz crossmedialer Tools im Journalismus: Unterschiede zwischen Verlagen und Rundfunkanstalten. In: Otto, K., Köhler, A. (Hrsg.): Crossmedialität im Journalismus und in der Unternehmenskommunikation. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21744-0_8


Otto, K., & Köhler, A. (2018). Trust in media and journalism: Empirical perspectives on ethics, norms, impact and populism in Europe. Springer.


Köhler, A., & Otto, K. (2017). Die crossmediale und vernetzte Wirtschaftsredaktion als Reaktion auf den Medienwandel: Implementierung und Qualitätssicherung. In: Otto, K., Köhler, A., (Hrsg.): Qualität im wirtschaftspolitischen Journalismus. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17467-5_5


Otto, K., & Köhler, A. (2017). Auswirkungen von Globalisierung und Komplexität auf die Qualität im wirtschaftspolitischen Journalismus.  In: Otto, K., Köhler, A., (Hrsg.): Qualität im wirtschaftspolitischen Journalismus. Springer VS, Wiesbaden.


Otto, K., & Köhler, A. (2017). Die Recherchen zu unterwanderten Regierungen.  In: Otto, K., Köhler, A., (Hrsg.): Qualität im wirtschaftspolitischen Journalismus. Springer VS, Wiesbaden.


Otto, K., & Köhler, A. (2017). Neue Anforderungen in der wirtschaftspolitischen Journalismus-Ausbildung. In: Otto, K., Köhler, A., (Hrsg.): Qualität im wirtschaftspolitischen Journalismus. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17467-5_18


Otto, K., & Köhler, A. (2017). Qualität im wirtschaftspolitischen Journalismus. Aktuelle Fragestellungen, Herausforderungen und Strategien. In: Otto, K., &  Köhler, A., (Hrsg.): Qualität im wirtschaftspolitischen Journalismus. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17467-5_1


Otto, K., & Köhler, A. (2016). A European public sphere in coverage of the Greek sovereign debt crisis in the news programmes of ARD and ZDF. University of Würzburg, Department of Economics, Journalism, Chair for Monetary Policy and International Economics. Würzburg.


Otto, K., & Köhler, A. (2016). The lack of a European public sphere in the debate on the European sovereign debt crisis In: Würzburg Economic Papers, No. 96. University of Würzburg, Department of Economics, Journalism, Chair for Monetary Policy and International Economics. Würzburg.


Otto, K., & Köhler, A. (2016). Wer misstraut den Medien?. In: European Journalism Observatory. Onlineveröffentlichung.


Otto, K., & Köhler, A. (2017). Medienvertrauen so hoch wie seit 15 Jahren nicht mehr. In: European Journalism Observatory. Onlineveröffentlichung.


Otto, K., Köhler, A. (2016). Die Illusion von einer europäischen Öffentlichkeit. In: European Journalism Observatory. Onlineveröffentlichung.


Otto, K., Köhler, A. (2016). Medienvertrauen auf dem Tiefpunkt?. In: European Journalism Observatory. Onlineveröffentlichung.


Otto, K. (2015). "Corporate Social Responsibility" – ein Reizwort für Journalisten. In: CSR MAGAZIN 2015, Ausgabe 18.


Otto, K. (2012). „Geschichte hinter der Geschichte“ Inside-Lobbyisten. In: Elter, A.,  Raue, S. (Hrsg.), Politik. Basiswissen für die Medienpraxis. Halem Verlag.


Otto, K. (2012). Lobbyismus in der Ministerialbürokratie. In: Speth, R. (Hrsg.): Lobbyismus in Deutschland. Bundeszentrale für politische Bildung.


Mikich, S., & Otto, K. (2010). Freiheit strengt an, ist aber schön - ein Beitrag über Möglichkeiten und Grenzen des kritischen Journalismus. In: Weichert, S. (Hrsg.): Pressefreiheit ohne Grenzen - Grenzen der Pressefreiheit?. Köln. Halem Verlag.


Otto, K. (2010). Lobbykratie: die Demokratie der Drehtür. In: Blätter für deutsche und internationale Politik. Ausgabe 2/2010.


Otto, K. (2009). Der Steuerstaat. In: Hintergrund: Das Nachrichtenmagazin. Ausgabe 4/2009.


Otto, K. (2009). Lobbyismus. In: Hintergrund: Das Nachrichtenmagazin. Ausgabe 4/2009.


Otto, K. (2008). Auskunftsrecht von Journalisten in Deutschland. Wie sieht es in der Praxis aus. In: Reisewitz, P. (Hrsg.). Pressefreiheit unter Druck. Springer VS, Wiesbaden.


Otto, K. (2008). Lobbyisten in Ministerien. Ein Bericht zu den Recherchen. In: MESSAGE - Internationale Zeitung für Journalismus. Ausgabe 2/2008.


Otto, K. (2008). Von Berlin nach Brüssel - Lobbyisten als Profiteure des schlanken Staats. In: Netzwerkrecherche (Hrsg.): In der Lobby brennt noch Licht.


Hüning, W., & Otto, K. (2002). Agenda-Setting im nordrhein-westfälischen Landtagswahlkampf 2000? . In: Sarcinelli, U., Schatz, H. (Hrsg.): Massenmediale Themenstruktur und Wählerwahrnehmung. Mediendemokratie im Medienland: Inszenierungen und Themensetzungsstrategien im Spannungsfeld von Medien und Parteieliten am Beispiel der nordrhein-westfälischen Landtagswahl 2000, 155-199.


Greger, V., & Otto, K. (2000). Türkische Fernsehprogramme in Deutschland: Eine Analyse der Programmstrukturen und der Inhalte von Nachrichtensendungen. In: Schatz, H., Holtz-Bacha, C., Nieland, J. (Hrsg.): Migranten und Medien: Neue Herausforderungen an die Integrationsfunktion von Presse und Rundfunk, 232-252.


Otto, K. (1999). Themenkarrieren in der ökologischen Kommunikation. Wie wird Nachhaltigkeit zu einem öffentlichen Thema?. In: Politische Ökologie, H.10.