Wirtschaftskommunikation: Print, Online & Social Media, Seminar
(=Recherche und Journalistische Darstellungsformen im Wirtschaftsjournalismus 1 / Wirtschaftsjournalismus 1)
Dozent: Prof. Dr. Kim Otto
Termine: Donnerstags, 12-14 Uhr, Seminarraum 418
Kursinhalt: In diesem Seminar erfolgt ein praktisches Training im Umsetzen verschiedener journalistischer Stilformen in Print/Online/Sozial Media. Die Studierenden lernen die gängigen Darstellungsformen im redaktionellen Arbeiten kennen (Meldung, Nachricht, Bericht und Hintergrundbericht, Reportage, Porträt, Interview, Kommentar und Glosse) und trainieren diese Formen durch die ständige, aktuelle Produktion eigener Texte. Nach der Beschäftigung mit journalistischen Standards zu Beginn des Studiums sollen Themenfindung und Recherche im Hinblick auf die medienspezifischen Erfordernisse und Möglichkeiten angewandt und eingeübt werden.
Prüfung ist eine Portfoliomappe mit journalistischen Arbeitsproben.