Wirtschaftsjournalismus 4
Vorlesung: Interaktive Kommunikation und Social Media / Europäische Wirtschafts-, Geld-, Finanz-, Steuer- und Wettbewerbspolitik im Wirtschaftsjournalismus / Wirtschaftsjournalismus 4
Dozent: Prof. Dr. Kim Otto
Termine:
- Vorlesung Mittwochs, 14 bis 16 Uhr / Raum 124
- Übung Mittwochs, 16 bis 18 Uhr / Raum 124 (Claudio Höll)
Kursinhalt: In diesem Modul steht der Zusammenhang von Angebotseigenschaften mit Nutzenaspekten für den Endkonsumenten und die Geschäftsmodelle seitens der Anbieter im Vordergrund. Ausgehend von den Grundlagen des redaktionellen Arbeitens und professionellen Textmanagements werden die neuen Formen des Kommunikationsmanagements in sozialen Netzwerken dargestellt. Der Fokus in der Vorlesung liegt daher auf der Diskussion von Blogs, Foren, Communities, Meinungsmachern im Web sowie der Protestkultur im Web. Daneben wird der Einsatz von Social Media in Kampagnen behandelt. Außerdem werden Übungen zu verschiedenen Web 2.0-Anwendungen (z.B. Online-Social-Networks, virtuelle Welten), zum Umgang mit Suchmaschinen, zur Erhebung und Interpretation von Online- Marktforschungsdaten sowie zu Mobile Services durchgeführt.
Prüfung: Das Modul wird mit einer 60minütigen Klausur abgeprüft.
Anmeldung: Bitte melden Sie sich zu Planungszwecken über sb@home an. Vorlesung Übung