Intern
Professur für Wirtschaftsjournalismus und Wirtschaftskommunikation

Vorlesung: Business Communication

Business Communication

Dozent: Sebastian Schug

Termine:

  • Vorlesung Donnerstags, 10 bis 12 Uhr, Raum 413
  • Übung Donnerstags, 12 bis 14 Uhr, Raum 413 

Kursinhalt: Die Vorlesung benennt einführend relevante Kommunikationsmodelle. Außerdem werden die theoretischen Modelle der PR diskutiert. Der Mehrwert von Kommunikation für Unternehmen, Wirtschaft und Wissenschaft wird erläutert. Es wird auf die Diskrepanz zwischen Journalismus und PR eingegangen, und die grundlegenden Elemente, Instrumente, Ziele und Formen der PR. Das Vorbereiten und Durchführen von Pressegesprächen, Konferenzen, Kampagnen und Events wird systematisch erklärt, die zentralen Aspekte von Corporate Communications werden dargelegt. Die Übung behandelt die praktische Umsetzung journalistischer Stilformen in den verschiedenen Medien und schafft einen Überblick über Möglichkeiten und Konzepte der PR-Arbeit über unterschiedliche Medien und Zielgruppen.

Die Vorlesung ist englischsprachig, die Übung deutsch- und englischsprachig.

Prüfung: 60minütige Klausur

Anrechnung:

  • Master Economics Medienkommunikation 1, die Veranstaltung wird mit 5 ECTS angerechnet.
  • Andere Masterstudierende Die Veranstaltung wird mit 5 ECTS angerechnet, die Anrechnung erfolgt auf ein Platzhaltermodul („Augewählte Probleme der…“).

Anmeldung: Bitte melden Sie sich für Planungzwecke über sb@Home an: Vorlesung Übung