Vortrag von Prof. Peter Bofinger auf der internationalen Konferenz "Governance, Executive Compensation and Excessive Risk in the Financial Services Industry" in New York
08.06.2010Die Konferenz, die am 28.05.2010 stattfand, wurde von der Friedrich-Ebert-Stiftung in Kooperation mit dem Sanford C. Bernstein & Co. Center for Leadership and Ethics organisiert. Themenschwerpunkte der Veranstaltung waren Regierungsführung, Managementvergütungen und Umgang mit überhöhten Geschäftsrisiken in der Finanzindustrie.
In vier Diskussionsrunden präsentierten führende Wissenschaftler und Ökonomen ihren neuesten Forschungsergebnissen bzw. Industriepraktiken zur Unternehmensführung und Managemententlohnung in der Finanzbranche und debattierten über die aktuellen Regulierungs- und Reformvorschläge.
Auch Prof. Peter Bofinger leistete mit dem Vortrag "Excessive Risk: The-Too-Big-to-Fail Problem" seinen Beitrag zur Diskussion über die Zukunftsentwicklung der Finanzindustrie. Er stellte konkrete Reform- und Regulierungsmaßnahmen vor, welche die negativen Folgen von hochriskanten Bankgeschäften verhindern können.
Die komplette Präsentation von Prof. Bofinger finden Sie hier: PDF
Hier geht es zur offiziellen Seite der Konferenz: Link