Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung hat am 09. November sein Jahresgutachten 2011/12 vorgelegt.
11.11.2011Es trägt den Titel "Verantwortung für Europa wahrnehmen"
Der Sachverständigenrat hat am Mittwoch, den 9. November, in Berlin sein Jahresgutachten 2011/12 der Kanzlerin übergeben.
Die fünf "Wirtschaftsweisen" erwarten, dass sich der Aufschwungstrend auch im nächsten Jahr fortsetzt, allerdings mit einem deutlich niedrigeren Tempo als in 2011 - es wird mit einem Wirtschafswachstum von nur noch 0,9% gerechnet.
Positiv wurden die Anstrengungen der deutschen Regierung bewertet, das Problem mit der Euro-Krise zu lösen. Zur einer langfristigen Stabilisierung des Euroraums seien jedoch auch die Problemländer aufgefordert, die notwendigen Strukturreformen durchzuführen und ihre Konsolidierungen fortzusetzen.
Als möglicher Lösungsweg aus der Krise wurde das Konzept eines Europäischen Schuldentilgungspakts vorgestellt. Es verbindet eine glaubwürdige Konsolidierungsperspektive mit einer umfassenden kurzfristigen Absicherung des Europäischen Finanzsystems.
Das komplette Gutachten sowie die Minderheitsvoten von Prof. Bofinger finden Sie auf der Internetseite des Lehrstuhls unter Menüpunkt "Sachverständigenrat".