Selbst 15 Jahre nach Ausbruch der Großen Finanzkrise fällt es Ökonomen schwer, das Risiko erneuter Turbulenzen in ihre gängigen Modelle einzubauen. Kaum jemand hat das so früh schon kritisiert wie der Ökonom und Autor des populären Buches „Debunking Economics“ Steve Keen.
MehrArchiv
Vergangene Neuigkeiten
Prof. Bofinger diskutiert in seinem Vortrag bei der New Year Conference von FEPS-FABIAN die gegenwärtig hohen Energiepreise und die darauf zurückzuführenden hohen Inflationsraten.
MehrGiving the public impression that inflation is ‘too low’, Peter Bofinger writes, is not a good look for the bank.
MehrDas Papier „CBDC: Can central banks succeed in the marketplace for digital monies?“ von Professor Peter Bofinger und Thomas Haas wurde bei einem gemeinsamen Call for Papers von CEPS (Centre for European Policy Studies), ECRI (European Credit Research Institute) und ECMI (European Capital Markets Institute) als bestes Papier ausgezeichnet.
MehrProf. Bofinger zur Ära Angela Merkel
28.11.2021Prof. Bofinger diskutiert in einem aktuellen Filmbeitrag die Kanzlerschaft der vierfachen Bundeskanzlerin Angela Merkel.
MehrVortrag bei der Young Scholars Initiative
19.11.2021Prof. Bofinger diskutiert bei der Young Scholars Initiative von INET das Mankiw Lehrbuch.
MehrDass die Europäische Zentralbank wegen des geschwundenen deutschen Einflusses auf eine schiefe Bahn zur Inflation geraten sei, hält Peter Bofinger für Geschichtsklitterung.
MehrNew article at Social Europe: Germany’s traffic-light coalition: green light or stuck on amber?
25.10.2021Peter Bofinger recognises the compromises necessary for a three-party government but regrets the lack of vision to face a decade of huge challenges.
MehrDie Antwort auf die Dominanz von US-Plattformen ist ein mobiles Zahlungssystem, für das man keine besonderen Guthaben braucht. Die Schweiz macht es vor, meint Peter Bofinger.
MehrProf. Bofinger diskutiert in einem aktuellen Beitrag für den Wirtschaftsdienst die aktuellen Inflationsentwicklungen und Implikationen für die deutsche Wirtschaftspolitik.
MehrNeuer Artikel im Handelsblatt: Die Europäische Zentralbank muss ihre Strategie überarbeiten
10.08.2021Die EZB will von der Öffentlichkeit verstanden werden – aber sie geht die einfachen Schritte nicht, die dafür nötig wären, bemängelt Peter Bofinger.
MehrNew article at Social Europe: ECB strategy review: the mountain has given birth to a mouse
26.07.2021Peter Bofinger argues that the ECB strategy review represents a missed opportunity.
MehrNeuer Artikel im Handelsblatt: Die Aufregung über die Erhöhung des Rentenalters lohnt nicht
13.07.2021Die Verantwortlichen sollten weniger über Szenarien für die ferne Zukunft der Rente spekulieren und lieber Reformen angehen, die man heute beschließen kann, fordert Peter Bofinger.
MehrDie anhaltende Niedrigzinsphase ist eine unmittelbare Folge der schwarzen Null als Leitbild der Haushaltspolitik, argumentiert Peter Bofinger.
MehrAm kommenden Mittwoch, 02.06., begrüßt Prof. Bofinger ab 14.00 Uhr Prof. Dr. Veronika Grimm, Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und Professorin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, im Rahmen einer neuen Online-IEP-Lecture.
Mehr