Mit einem Beitrag in Beitrag in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung hat Professor Peter Bofinger eine Debatte um die Industriepolitik in Deutschland angestoßen. Er fordert, eine aktivere Industriepolitik ins Auge zu fassen.
MehrArchiv
Vergangene Neuigkeiten
Prof. Peter Bofinger wird im Ranking der einflussreichsten Ökonomen Deutschlands auf Platz 6 geführt. In die Berechnung lässt die FAZ die Präsenz in Öffentlichkeit, Forschung und Politik einfließen. In der Kategorie 'Politik' belegt Peter Bofinger den dritten Platz – zur Kalkulation wurden Parlamentarier und Führungskräfte in Ministerien befragt, wessen Rat und Publikationen sie für ihre Arbeit besonders schätzen.
MehrFallende Zinsen wegen höherer Sparneigung? In einem Beitrag für Makronom erklären Prof. Peter Bofinger und Mathias Ries, wieso diese Argumentation einer geldwirtschaftlichen Analyse nicht standhält.
MehrPaper veröffentlicht: "Excess Savings and Low Interest Rates: Theory and Empirical Evidence"
31.07.2017In einem Paper für das CEPR und einem begleitenden Aufsatz auf voxeu.org widersprechen Prof. Peter Bofinger und Mathias Ries der weit verbreiteten Auffassung, schrumpfende Realzinsen seien vor allem auf eine höhere Sparneigung zurückzuführen.
MehrIn einem Gastbeitrag für die FAZ analysiert Professor Peter Bofinger die Lage deutscher Sparer und kommt zu dem Schluss: „Es gab schon schlimmere Zeiten für Sparer“.
Mehr