Master of Science in Management
Management (M.Sc.)
Das Masterstudium Management führt zu einer Erweiterung und Vertiefung des in einem Bachelorstudium erworbenen Wissens. Es bietet Ihnen die Grundlage für die Anwendung und Entwicklung eigenständiger Ideen und Projekte in einer forschungsorientierten Weise und erhöht Ihre Karrierechancen signifikant. Wir sind davon überzeugt, dass Ihnen die wichtigsten Theorien und Methoden vermittelt werden, die für ein kritisches Verständnis wirtschaftlicher Sachverhalte und eigenständiger Urteile hierüber notwendig sind. Das Studium soll Sie dazu befähigen, auf der Grundlage der erworbenen Kenntnisse wissenschaftlich begründete Urteile im ökonomischen Kontext zu fällen.
Aufbau des Masterstudiums Management
Der obenstehenden Grafik können Sie den idealtypischen Aufbau Ihres Masterstudiums entnehmen.
Sie haben die Wahl zwischen einem großen Schwerpunkt mit 60 ECTS (= Major) oder 3 kleinen Schwerpunkten mit jeweils 20 ECTS (= Subject).
Die Auswahl der Majors und Subjects können Sie Ihrer Prüfungsordnung entnehmen.
Kurzübersicht
- Abschluss: Management (M.Sc.)
- Dauer: 4 Semester (120 ECTS)
- Sprache: Englisch sowie Deutsch
- Studienbeginn: Winter- und Sommersemester
- Bewerbungsstichtag: Wintersemester: 15. Juli , Sommersemester: 15. Januar eines jeden Jahres
- Bewerbung: Bewerbungsportal
- Voraussetzungen: Nachweis eines wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor-Abschlusses oder eines als gleichwertig anerkannten Abschluss mit ECTS-Mindestpunkten in bestimmten Bereichen (wie z.B. Mathematik, Statistik, BWL, VWL). Weitere Informationen in § 4 der Fachspezifischen Bestimmungen. Die fachlichen Mindestkompetenzen müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung vorliegen. Sollten Sie die fachlichen Mindestkompetenzen nicht erfüllen, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Studiendekanat auf und wir prüfen Ihre Möglichkeiten.
- Grundstruktur: 120 ECTS-Punkte gliedern sich in die Bereiche Major (60 ECTS) [Alternative: oder Subjects (3x20)], Seminars (10 ECTS) and Electives (20 ECTS) und den Abschlussbereich mit der Masterthesis (30 ECTS)
- Prüfungsordnung (FSB und SFB): Gültige FSB (Fachspezifische Bestimmungen) ab dem WS 2024/25 und gültige SFB (Studienfachbeschreibung) ab dem WS 2024/25
- Modulhandbuch: Das für Sie relevante Modulhandbuch richtet sich nach der für Sie gültigen Studien- und Prüfungsordnung (s. FSB und SFB). Gültiges Modulhandbuch ab dem WS 2024/25.
- Auslandsstudim: Übersicht der Partneruniversitäten
- Sprachliche Anforderungen für internationale Studierende: Der Nachweis von Deutschkenntnissen auf Basisniveau (B2) ist erforderlich. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das International Office.
- Auswahlgrenzen (NC): Es werden alle geeigneten Bewerber bis zu einem Schnitt von gleich 2,5 oder besser zugelassen. Es zählt der aktuelle Schnitt zum Zeitpunkt der Bewerbung. Es gibt kein Nachrückverfahren.
Schwerpunkte im Master Management
Zielgruppe
Sie interessieren sich für das spannende Feld "Finance, Accounting and Taxation"? Wir erwarten von Ihnen einen Bachelorabschluss mit soliden betriebs- und volkswirtschaftlichen Grundlagen, guten statistischen, mathematischen und mikroökonomischen Kenntnissen sowie eine sichere Beherrschung der deutschen und englischen Sprache.
Profil
Die wissenschaftlichen Disziplinen „Unternehmensfinanzierung, Rechnungswesen und Steuern“ sind theoretisch und methodisch miteinander verbunden. So sind z.B. bei jeder Investitions- und Finanzierungsentscheidungen oder bei der Bewertung von Unternehmen stets Informations- und Anreizprobleme sowie steuerliche Auswirkungen zu berücksichtigen. Die Daten für diese Entscheidungen stammen aus dem internen bzw. externen Rechnungswesen. Die Auswirkungen dieser Entscheidungen werden wiederum in der Rechnungslegung abgebildet. Barwertkalküle, Preisbildungsmodelle für den Kapitalmarkt und Prinzipal-Agenten-Theorien sind hier gemeinsame theoretische Grundlagen.
Kompetenzen und Karriere
Im Major FACT erlernen Sie analytische, quantitative und qualitative Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie fit für eine anspruchsvolle Karriere in den Berufsfeldern Unternehmensfinanzierung, Steuern, Rechnungswesen und Controlling machen. Sie beherschen nach Ihrem Abschluss einschlägige Konzepte und Methoden auf hohen wissenschaftlichen Niveau und sind in der Lage, diese eigenständig auf anspruchsvolle ökonomische Fragestellungen in den genannten Bereichen unter Berücksichtigung ethischer Aspekte verantwortungsvoll anzuwenden. Ihre Berufsaussichten sind über Konjunkturzyklen hinweg ausgesprochen gut.
Praxisbezug
Der Wissenstransfer zwischen Universität und Praxis wird durch Lehraufträge erfahrener Praktiker gewährleistet. Zudem bieten anwendungsorientierte Seminare und Abschlussarbeiten, Beiträge in praxisorientierten Zeitschriften und die kritische Begleitung von Gesetzgebungsverfahren (durch Gutachten und Kommentare) praktische Bezüge zur Unternehmenswelt.
Forschungsbezug
Die an dem Major FACT beteiligten Lehrstühle veröffentlichen ihre Forschungsergebnisse in angesehenen nationalen und internationalen Zeitschriften und tragen regelmäßig auf internationalen Konferenzen vor.
Inhalt des Programms
Im Kernbereich (Core) dieses Majors werden Ihnen die theoretischen und methodischen Grundlagen vermittelt: Portfolio- und Kapitalmarkttheorie; Steuerplanung und –politik; Koordination, Budgetierung und Anreize in Unternehmen; nationale und internationale Rechnungslegung.
Hierauf aufbauend können Sie im Wahlpflichtbereich (Core Electives) aus einem umfangreichen Angebot an Veranstaltungen auswählen, z.B. Discounted Cash Flow Verfahren, Risikomanagement und Unternehmensfinanzierung, Steuerbilanzen, internationale Besteuerung, Unternehmensanalyse und –bewertung mit Bilanzen, Wirtschaftsprüfung für Fortgeschrittene, Finanzmarktökonometrie, Analytical Information Systems, Topics in Data Science.
Zielgruppe
Wir erwarten von Ihnen einen Bachelorabschluss mit soliden betriebs- und volkswirtschaftlichen Grundlagen, guten statistischen, mathematischen und mikroökonomischen Kenntnissen sowie eine sichere Beherrschung der deutschen und englischen Sprache. Der Major ist komplett in englischer Sprache studierbar.
Profil
Der Major richtet sich an Studierende, die sich für die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung begeistern, sei es als Gründer oder Gründerin des eigenen Start-ups oder in verantwortlichen Positionen eines etablierten Unternehmens. Wenn Sie Prozesse analysieren und gestalten möchten, sind Sie hier genau richtig.
Kompetenzen und Karriere
Die Studierenden lernen die unterschiedlichen Facetten digitaler Technologien zu analysieren und systematisch zwischen verschiedenen Handlungsoptionen zu unterscheiden.
Praxisbezug
Der Wissenstransfer zwischen Universität und Praxis wird durch Lehraufträge erfahrener Praktiker gewährleistet. Zudem bieten anwendungsorientierte Seminare und Abschlussarbeiten, Beiträge in praxisorientierten Zeitschriften und die kritische Begleitung von Gesetzgebungsverfahren (durch Gutachten und Kommentare) unzählige praktische Verbindungen zur Unternehmenswelt.
Forschungsbezug
Die an dem Major beteiligten Lehrstühle veröffentlichen ihre Forschungsergebnisse in angesehenen internationalen Zeitschriften, (z.B. Journal of Information Technology, MIS Quarterly, Journal of Business Venturing und Strategic Management Journal) und tragen regelmäßig auf internationalen Konferenzen vor.
Inhalt des Programms
Sie können aus einem Katalog von fünf Pflichtveranstaltungen in Marketing, Entrepreneurship und Strategie wählen. Diese legen das Fundament für die vielfältigen Wahlmodule dieses Bereiches, darunter befinden sich Projektseminare, die Ihnen einen unmittelbaren Einblick in die Praxis geben.
Zielgruppe
Sie interessieren sich für die klassichen Themen der Unternehmensführung? Sie möchten später einmal Führungsverantwortung übernehmen, vielleicht sogar im eigenen Unternehmen? Sie analysieren gerne und arbeiten strukturiert und zielorientiert?
Der Schwerpunkt Management und Leadership richtet sich an Studierende, die sich gerne analytisch und kritisch mit Theorien, Modellen und Daten mit dem inhaltlichen Schwerpunkt Unternehmensführung auseinandersetzen. Angesprochen sind Studierende, die ein hohes Interesse an interdisziplinären wissenschaftlichen Erkenntnissen haben und über eine eigenständige Arbeitsweise und über gute Englischkenntnissen verfügen.
Kompetenzen und Karriere
Die Studierenden erhalten umfassende Kenntnisse aus dem Bereich Management und Leadership und den daran angrenzenden wissenschaftlichen Disziplinen. Während des Studiums werden solide Kompetenzen in theoretischen Grundlagen, quantitativen und qualitativen Methoden vermittelt. Dadurch werden die Studierenden befähigt, selbständig und wissenschaftlich fundiert Entscheidungen in Führungspositionen in Unternehmen zu treffen, ein eigenes Unternehmen zu gründen und zu führen oder eigenständige Analysen durchzuführen.
Der Schwerpunkt Management und Leadership qualifiziert die Absolventinnen und Absolventen für anspruchsvolle Führungstätigkeiten vor allem in Beratungsunternehmen und Konzernen, zur Leitung eines selbstgegründeten Unternehmens, sowie zu einer wissenschaftlichen Karriere.
Praxisbezug
Der Wissenstransfer zwischen Universität und Praxis wird durch Lehraufträge erfahrener Praktiker gewährleistet. Zudem bieten anwendungsorientierte Seminare und Abschlussarbeiten, Beiträge in praxisorientierten Zeitschriften und die kritische Begleitung von Gesetzgebungsverfahren (durch Gutachten und Kommentare) unzählige Schnittstellen in die Unternehmenswelt.
Forschungsbezug
Die an dem Major Management & Leadership beteiligten Lehrstühle veröffentlichen ihre Forschungsergebnisse in angesehenen internationalen Zeitschriften und tragen regelmäßig auf internationalen Konferenzen vor.
Inhalt des Programms
Der Major Management & Leadership (M & L) im betriebswirtschaftlichen Master der Universität Würzburg verbindet klassische Inhalte aus den Bereichen Geschäftsführung und Management mit Kompetenzen in theoretischen, quantitativen und qualitativen Methoden, sowie Fallstudien. Er ist klar strukturiert und setzt sich aus einer Kombination aus Kern- und Wahlpflichtveranstaltungen zusammen. Die Vertiefung ist interdisziplinär und mit einer Reihe von Wahlmöglichkeiten angelegt. Sie bietet somit auch Raum für individuelle Akzente.
Während des Master-Studiums werden im Bereich „Core“ die Kernveranstaltungen Anreize in Organisationen (Incentives in Organisations), Personalmanagement und Industrielle Beziehungen (Human Resources Management and Industrial Relations), Strategische Unternehmensentwicklung (Corporate Entrepreneurship), Strategisches Marketing (Strategic Marketing) und Arbeitsmarktökonomie für Fortgeschrittene (Advanced Labor Economics) angeboten.
Im Bereich „Core Electives“ werden weitere Wahlpflichtveranstaltungen aus den Bereichen Personalmanagement, Entrepreneurship, Marketing und Arbeitsmarktökonomie angeboten. Ergänzt werden diese Angebote um Veranstaltungen aus den Bereichen Organisation, Controlling, Entscheidungstheorie, Wirtschaftskommunikation, Arbeitsrecht, Mikroökonomie und Ökonometrie.
Die Vertiefung umfasst zudem Seminare, die auf die Masterarbeit im vierten Semester vorbereiten. Besonders zu erwähnen ist hier ein lehrstuhlübergreifendes Management & Leadership Seminar, das Studierenden des Schwerpunkts vorbehalten ist.
Einige Veranstaltungen der Vertiefung werden in englischer Sprache angeboten, um die Studierenden auf eine internationale Karriere vorzubereiten. Zudem können Teile des Masterstudiums an einer der zahlreichen attraktiven ausländischen Partneruniversitäten absolviert werden.
3 Subjects
Alternativ zu den Majors können zum Erreichen des Studienabschlusses 3 Subjects ausgewählt werden. Von diesen 3 Subjects müssen mindestens 2 aus dem Bereich der Management Subjects stammen.
Management Subjects
- Marketing
- Corporate Finance and Risk Management
- Human Resource Management and Organization
- Strategic Entrepreneurship
- Managerial Accounting
- Logistics and Supply Chain Management
- Strategic Corporate Communication
- Econometrics
- Taxation
- Accounting
- Enterprise Systems
- Business Analytics
- Electronic Business
- Artificial Intelligence
- Data Science in Decision-Making
Economics Subjects
- International Economics
- Strategy, Competition and Policy
- Public Finance
- Strategic Incentive Design