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Lehrstuhl für BWL und Marketing

Projektseminar: Gestaltung & Umsetzung eines eigenen Forschungsprojekts im Team

Das Research Seminar wird im Wintersemester 2024/2025 nicht stattfinden.

Inhalt

  • In diesem Projektseminar führen die Studierenden in Teams bestehend aus 2 Personen in enger Abstimmung mit der Forschungsgruppe ein Forschungsprojekt zu einem Thema, das aktuell am Lehrstuhl bearbeitet wird, durch.
  • Studierende können sich entweder direkt als 2er Team bewerben oder als Einzelperson

Das Seminar ist folglich eine ideale Vorbereitung für die selbstständig durchzuführende Master-Thesis bei gleichzeitiger Stärkung praxisrelevanter Kompetenzen (e.g., Datenanalyse, Datenvisualisierung, Reporting).

Allgemeine Informationen 

  • Das Ziel des Seminars besteht darin, relevante Forschungsthemen in den Bereichen Social-Media-Daten, E-Commerce, und Schnittstellen zu Luxus- und Nachhaltigkeitsmarketing zu untersuchen.
  • Die Studierenden werden in Gruppen von 2 Personen selbstständig ein Forschungsprojekt durchführen (e.g., Literaturrecherche, Themeneingrenzung, Datenerhebung und - auswertung).
  • Alle Teilbereiche des Forschungsprojekts werden intensiv durch die Forschungsgruppe begleitet.
  • Eine Bewerbung ist grundsätzlich ab dem 1. Mastersemester möglich.

 

Forschungsthemen

Im Rahmen des Seminars stehen mehrere Themenbereiche zur Auswahl. Jede Gruppe wird schwerpunktmäßig nur ein Thema bearbeiten. Bitte geben Sie Ihre Präferenzreihenfolge bei Bewerbung an.

Wichtige Information: Die Oberthemen sind zwar fixiert, jedoch hängt die finale Ausrichtung der Fragestellung und Untersuchung von den Ergebnissen der Literaturrecherche und den Absprachen zwischen Betreuer und Teams ab.

Thema 1: Analyse von Aufmerksamkeit und Engagement auf TikTok auf Basis realer Daten

Konsumenten können auf viele Arten mit Inhalten auf TikTok interagieren (e.g., liken, kommentieren, teilen, abspeichern). Jedoch sehen User täglich weit mehr Beiträge als sie verarbeiten und mit denen sie interagieren können. Jeder Art von Engagement ist also eine Art Auswahlprozess bzw. das Widmen von Aufmerksamkeit vorgelagert. Ebenso wird nur eine geringe Anzahl an Beiträgen bis zum Ende betrachtet – die Aufmerksamkeit geht bei vielen Beiträgen also verloren. Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Posteigenschaften zu untersuchen, die sowohl die Aufmerksamkeit (Postauswahl) als auch das Engagement (Interaktion mit Posts) auf TikTok erhöhen bzw. reduzieren. Für die Analyse werden reale Daten der Plattform bereitgestellt.

Thema 2: Förderung des nachhaltigen Konsums im E-Commerce-Versand durch PWYW

Bei diesem Thema befassen Sie sich mit einem innovativen Preismechanismus, der Konsumenten nicht nur in die Preissetzung einbezieht, sondern ihnen die volle Kontrolle darüber überlässt. Ziel ist es, Methoden zu erforschen, wie und unter welchen Umständen PWYW dafür sorgen kann, dass Konsumenten online (mehr) Geld für nachhaltigere Alternativen zahlen. Darüber hinaus könnten auch Auswirkungen auf die Kaufzufriedenheit, WOM etc. untersucht werden.

Thema 3: Beeinflussung der Produktwahrnehmungen durch kontextuelle Hintergründe

Die Darstellung von Produkten in Onlineshops ist ein wesentliches Kriterium für die Produktwahrnehmung und den Produktkauf. Dieses Thema soll die Frage beantworten, ob es möglich ist, die Produktwahrnehmung der Konsumenten durch kontextuelle Hintergründe zu beeinflussen. Insbesondere soll untersucht werden, ob Produkte (bzw. die Produktbilder) in Abhängigkeit vom Hintergrund beispielsweise als nachhaltiger oder luxuriöser wahrgenommen werden und wie sich diese Wahrnehmung auf die Website-Nutzung und Kaufintention auswirkt.

Thema 4: Optimale Gestaltung von E-Commerce-Incentives

In dieser Studie soll die Wirksamkeit von Anreizsystemen im E-Commerce (e.g., kostenloser Versand, Rabatte, Loyalitätsprogramme, Produktproben, Garantien etc.) samt Auswirkungen auf Anbieter und Kunden untersucht werden. Anreize sind ein wesentlicher Bestandteil des Online-Handels, der sowohl zur Umsatzsteigerung der Anbieter als auch zur Kundenzufriedenheit beitragen kann. Es sollen verschiedene Anreizmodelle auf das Kaufverhalten untersucht werden und wie diese helfen, wichtige Marketingziele zu erreichen (e.g., Umsatzsteigerung, Kundenbindung, Wiederkaufverhalten).

Thema 5: Dark Patterns im E-Commerce: Aufklärung und Wahrnehmung als Mittel gegen manipulative Verkaufstaktiken

"Dark Patterns" im E-Commerce sind manipulative Designstrategien, die darauf abzielen, Kunden zu Entscheidungen zu verleiten, die sie unter anderen Umständen möglicherweise nicht treffen würden. Zu diesen Strategien gehören bspw. künstliche Knappheit, sozialer Druck, zeitlich begrenzte Angebote, „Confirmshaming“. Das Ziel dieser Studie ist es, quantitativ zu erforschen, wie Interventionsmaßnahmen (e.g., Bildung oder Priming) bzgl. manipulativer Verkaufstechniken die Entscheidungsfindung der Konsumenten beeinflussen können und ob dies zu einer negativen Wahrnehmung von Online-Shops führt, die solche Praktiken einsetzen.

Thema 6: Wahrnehmung von Influencer-Produkten

Social Media Influencer launchen zunehmend eigene Produkte oder gar ganze Marken und Unternehmen. Das Ziel dieser Studie ist es, die Unterschiede hinsichtlich der Konsumentenwahrnehmung zwischen Influencer-Beiträgen für eigene Produkte (bzw. Projekte) und klassischen Influencer-Posts, bei denen Produkte anderer Firmen beworben werden, zu untersuchen. Hierbei kann beispielsweise zwischen Influencertypen (e.g., Nano- vs. Micro-Influencer), Medienformaten, Plattformen oder Produktkategorien differenziert werden.

 

Aufbau und Bewerbung

Bearbeitungszeit: 12 Wochen ab Kick-Off
Umfang:

Hausarbeit im Umfang von 40 Seiten (10 ECTS)

Sprache: Deutsch/ Englisch
Betreuung: Gruppensitzungen; Individuelle Sitzungen nach Absprache
Organisation: WueCampus-Kursraum folgt
Anrechenbar auf: siehe WueStudy (Kursnummer: 10510940) 

 

 

Ansprechpartner: Für Rückfragen steht Ihnen Kevin Schwehm gerne jederzeit zu Verfügung.

 

Formale Richtlinien

Bitte beachten Sie unsere Richtlinien zur formalen Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten.

 

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