Thomas Glaser
02.06.20152014
[...]
Die Stadt San Luis Potosi hat ca. 800.000 Einwohner, was erst mal groß klingt, aber im Vergleich zu Metropolen wie Mexiko-Stadt dann doch recht gemütlich ist. Außerdem bleibt man meist im Universitätsviertel, nur gelegentlich verschlägt es einen ins Zentrum. Unsere Wohnungen lagen alle innerhalb von 15 Gehminuten zum Campusgelände, und auch die
meisten mexikanischen Studenten wohnen hier. Die Lage der Stadt ist sehr praktisch, da man sehr zentral in Mexiko ist und so gut am Wochenende die Städte der Umgebung abklappern kann. Wer gerne reist (was ich jetzt einfach mal als Charakterzug eines Menschen ansehe, der sich für ein Auslandssemester interessiert) kommt hier voll auf seine Kosten. Ich weiß schon, dass ich früher oder später wiederkommen werde, weil gut fünf Monate nicht ausgereicht haben um mir alles anzusehen. Wer sich durch Tripadvisor und Co. durchklickt, weiß schnell was ich meine.
Allgemein ist festzuhalten, dass alle Mexikaner sich sehr freuen „Extranjeros“ kennenzulernen. Ich kam nach Mexiko in einer Gruppe von 30 Austauschstudenten (90% Europäer, 3 weitere davon aus Würzburg) und wir wurden ständig zu Poolpartys, Vorglühtreffen, Barbeques und Ähnlichem eingeladen. Ich kann mich an keine Sekunde erinnern, in der mir langweilig war. Selbst nach dem Semester haben wir noch in einer gemischt mexikanisch-europäischen Gruppe den Süden des Landes erkundet.
[...]
Zurück