Fakultätsübergreifender Austausch: Women@WiWi im Genderforum
27.04.2018Einladen, ermutigen, inspirieren: Im Genderforum der Universität Würzburg stellte Women@WiWi die Arbeit des Nachwuchswissenschaftlerinnen-Netzwerks der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät vor. „Ein Beispiel für andere Fakultäten“, fand die Universitätsfrauenbeauftragte Prof. Dr. Marie-Christine Dabauvalle.
Die Netzwerkgründerinnen Camilla Simon, Sarah Göllner, Susanne Veldung und Andrea Funk schilderten Ausgangspunkt und Ziele von Women@WiWi: Über die Zeit hinweg wurden nur knapp 22 Prozent der Promotionen an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät von Frauen abgegeben. Women@WiWi möchte das Potential hochqualifizierter Absovlventinnen ausschöpfen und Frauen über die Chancen einer Promotion informieren.
Susanne Veldung meint bei der Präsentation im Genderforum: „Wir möchten einen fairen, offenen und gleichberechtigten Umgang schaffen.“ Die Maßnahmen stelle das Netzwerk unter die Schlagworte ‚einladen, ermutigen und inspirieren‘: „Wir wollen die Arbeit von Wissenschaftlerinnen zeigen, Ansprechpartnerinnen sichtbar machen und bestehende Angebote kommunizieren. Das verstehen wir als unsere Vision und Mission. Zweitens wollen wir ermutigen: Wir schulen Professorinnen und Professoren und zeigen ihnen, wie sie eine junge Frau für eine Promotion gewinnen können. Doktorandinnnen wollen wir inspirieren, indem wir als Informationsplattform agieren und in Workshops weiterbilden.“
Das Genderforum bietet eine Austauschplattform für Forscher*innen und Studierende, die sich mit Genderfragen auseinandersetzen. Das Forum lädt dazu regelmäßig Wissenschaftler*innen ein um Genderthemen zu diskutieren und Forscher*innen und Stzdierende fakultäts- und universitätsübergreifend zu vernetzen.