Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in gesucht
08/21/2024Stelle eines/r Wissenschaftlichen Mitarbeiter/in neu zu besetzen.
moreStelle eines/r Wissenschaftlichen Mitarbeiter/in neu zu besetzen.
moreStudierenden des Masters International Economic Policy wird die Möglichkeit geboten, gleich zwei Abschlüsse zu erlangen. Durch das Double Degree Programme haben sie die Chance, ihren Master in Würzburg und im Ausland zu machen. Stellt sich nur die Frage, wo es hingehen soll: nach Gent oder Verona?
moreIm Rahmen der Examensfeier der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät erhalten jedes Semester Absolventinnen und Absolventen Ihre Urkunden überreicht. Dabei erhalten diejenigen mit den besten drei Bachelor- und Master-Abschlussnoten eine Auszeichnung der Georg-von-Schanz-Gesellschaft.
moreBei Erfindungen an der Universität Würzburg spielt künstliche Intelligenz bislang eine untergeordnete Rolle. Das Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT) hat sich das Ziel gesetzt, das zu ändern.
moreIm Juni gab es gleich zwei spannende Episoden im Podcast Arbeit. Bildung. Zukunft. von Dr. Lukas Kagerbauer. Diesmal waren zwei Redner der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät zu Gast: Prof. Dr. Peter Bofinger, Inhaber der Seniorprofessur für Volkswirtschaftslehre, Geld und internationale Wirtschaftsbeziehungen, und Prof. Dr. Richard Pibernik, Inhaber des Lehrstuhls für Logistik und Quantitative Methoden in der BWL.
moreAm 3. Juli 2024 fand der zweite Fachlehrerabend an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät statt, ein Treffen, das auf den erfolgreichen ersten Fachlehrerabend im Jahr 2022 folgte. Diese Veranstaltung brachte erneut Lehrkräfte und Mitglieder der Fakultät zusammen, um über mögliche Kooperationen und die Weiterentwicklung der Bildungsangebote zu diskutieren.
moreIm Juli waren gleich zwei Schulen zu Gast an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Die Schülerinnen und Schüler konnten universitäre Luft schnuppern und erste Eindrücke sammeln, wie das Studienleben an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Würzburg aussieht.
moreDas Forschungszentrum für Risikomanagement (FZRM) freut sich, den Erwerb einer umfassenden Datenbank von Refinitiv MarketPsych Analytics (RMA) bekannt zu geben. Diese leistungsstarke Datenbank bietet Stimmungsdaten für die Anlageklassen „Companies“ und „Company Groups“ und steht nun allen Fakultätsmitgliedern zur Verfügung.
moreAm Freitag, den 28. Juni fand der 24. Bavarian Micro Day an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg statt. Rund 35 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nahmen an der Veranstaltung teil und nutzten die Gelegenheit, um sich universitätsübergreifend über mikroökonomische Themen auszutauschen.
moreDer Lehrstuhl VWL-Internationale Ökonomik war mit gleich zwei Forschungsarbeiten auf der reputierten Konferenz der Urban Economic Association (UEA European Meeting) Anfang Juni an der Aalborg-Universität in Kopenhagen vertreten.
more