Künstliche Intelligenz kann Lügen deutlich besser erkennen als Menschen. Das hat auch Auswirkungen auf das gesellschaftliche Miteinander, wie eine jetzt veröffentlichte Studie zeigt.
moreArchiv
Nachrichten und Veranstaltungen - Archiv
Erziehung und Elternhaus bestimmen wesentlich, wie oft Kinder lügen. Mit einfachen Maßnahmen lässt sich dieses Verhalten positiv beeinflussen. Das zeigt eine neue Studie von Ökonomen aus Würzburg, Bonn und Oxford.
moreTandem-Tage in den Pfingstferien 2024
07/02/2024In den vergangenen Pfingstferien wurden wieder über die Zentralen Studienberatung Tandem-Tage an der Julius-Maximilians-Universität angeboten. Im Rahmen des Angebots hatten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das Studienleben hautnah mitzuerleben.
moreDelegationsbesuch in Polen
07/02/2024Am 23. und 24. Mai war eine Delegation der Universität Würzburg, angeführt durch Universitätspräsident Professor Paul Pauli an der Nikolaus-Kopernikus-Universität in Toruń, Polen zu Gast.
more
Im Mai und Juni dieses Jahres war Prof. Dr. Peter Bofinger gleich auf mehreren Veranstaltungen als Panelist vertreten. Die Events boten ihm die Möglichkeit, seine Expertise in der Finanzpolitik und Wirtschaft unter Beweis zu stellen und wertvolle Einblicke in aktuelle ökonomische Herausforderungen zu geben.
moreAm Donnerstag, den 13. Juni 2024 wurde Prof. Dr. Fabian Kosse im Rahmen einer Festveranstaltung in Nürnberg vom Dr. Theo und Friedl Schöller Forschungszentrum für Wirtschaft und Gesellschaft als Schöller Fellow 2024 ausgezeichnet.
more
Im Rahmen der Examensfeier der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät am 07. Juni erhielten die Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Wintersemesters bei einer feierlichen Zeremonie ihre Urkunden überreicht. Unter den rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren auch zwei Absolventen und eine Absolventin des Double Degree Programms dabei.
moreEine enge Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft, um den Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) voranzutreiben – das ist das Ziel des Projekts „KI-Regio – Künstliche Intelligenz für regionale Wertschöpfungsketten“. Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung fand am 13. Juni nun die erste Veranstaltung einer praxisorientierten Workshop-Reihe in der Neuen Universität statt.
moreWelche Auswirkungen haben Wirtschaftssanktionen auf die betroffenen Länder wie beispielsweise Russland oder den Iran? Diese Fragestellung haben Wirtschaftswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus Würzburg, Kiel, Berlin und Bielefeld untersucht.
moreArbeitstreffen der internationalen und interdisziplinären Forschungsgruppe „Fiscal Citizenship“
07/02/2024Am 7. und 8. Mai 2024 traf sich die Forschungsgruppe des interdisziplinären Projekts „Fiscal Citizenship in Migrant Societies“ zu ihrem abschließenden Workshop in Würzburg in Räumen der Neuen Universität.
more