Am 6. Juli 2024 versammelten sich 650 Kinder im Audimax der Universität Würzburg, um ein faszinierendes Thema zu entdecken: das Geheimnis des Geldes. Professor Peter Bofinger, Seniorprofessor für Volkswirtschaftslehre, Geld und internationale Wirtschaftsbeziehungen und ehemaliger Wirtschaftsweiser, bot den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine lebendige und anschauliche Erklärung des Geldsystems, die sie so schnell nicht vergessen werden.
moreArchiv
Nachrichten und Veranstaltungen - Archiv
Fast 40 Studierende aus sechs Masterstudiengängen der Universität Würzburg nahmen am Startup-Wettbewerb „Projektiade 2024“ teil. Unter der Leitung von Professor Harald Wehnes arbeiteten sie im Rahmen der Veranstaltung „Professionelles Projektmanagement in der Praxis“ in interdisziplinären Teams an digitalen Startup-Projekten.
moreKünstliche Intelligenz (KI) erkennt Lügen deutlich besser als Menschen. Eine aktuelle Studie zeigt, wie dies das gesellschaftliche Miteinander beeinflusst.
moreUnter der Leitung von Prof. Dr. Joschka Wanner, Juniorprofessor für Quantitative International and Environmental Economics an der Universität Würzburg, und Prof. Dr. Mario Larch, Professor für Empirische Wirtschaftsforschung an der Universität Bayreuth, hat ein neues Forschungsprojekt zur Untersuchung der Determinanten internationaler Umweltabkommen (International Environmental Agreements, IEAs) begonnen.
moreDie wirtschaftswissenschaftlichen Lehrstühle für BWL und Marketing von Prof. Jana-Kristin Prigge und Wirtschaftsinformatik und Systementwicklung von Prof. Frédéric Thiesse sind seit März 2024 Teil des Projekts „Forum für Künstliche Intelligenz und digitale Transformation“, kurz KIdT.
moreIm Rahmen der Veranstaltungsreihe „Bundesbank Invited Speaker Series“ diskutierte Bundesbankpräsident Joachim Nagel mit Peter Bofinger, Seniorprofessor für Volkswirtschaftslehre, Geld und internationale Wirtschaftsbeziehungen, über ein hochaktuelles Thema: den digitalen Euro. Durch die Veranstaltung führte Falko Fecht, der Leiter des Forschungszentrums der Bundesbank.
moreQuick Commerce – Neue Studie zum Einfluss von Lieferzeitabweichungen auf das Wiederkaufverhalten
09/12/2024Der Onlinehandel verändert bestehende Geschäftsstrukturen und schafft Raum für neue Geschäftsmodelle. In diesem Zuge gewinnt auch das Thema Quick Commerce zunehmend an Bedeutung. Quick Commerce bezieht sich auf die schnelle Befriedigung der unmittelbaren Bedürfnisse von Verbrauchern, indem online bestellte Produkte innerhalb von Minuten geliefert werden.
moreVom 16. bis 19. September 2024 findet im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude (Z6) der Universität Würzburg die „19. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik“ (WI 2024) statt. Wir laden Sie herzlich ein, an dieser Konferenz teilzunehmen, die unter dem spannenden Leitthema „Automating the World: Information Systems in the Age of AI“ steht.
moreStudierenden des Masters International Economic Policy wird die Möglichkeit geboten, gleich zwei Abschlüsse zu erlangen. Durch das Double Degree Programme haben sie die Chance, ihren Master in Würzburg und im Ausland zu machen. Stellt sich nur die Frage, wo es hingehen soll: nach Gent oder Verona?
moreIm Rahmen der Examensfeier der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät erhalten jedes Semester Absolventinnen und Absolventen Ihre Urkunden überreicht. Dabei erhalten diejenigen mit den besten drei Bachelor- und Master-Abschlussnoten eine Auszeichnung der Georg-von-Schanz-Gesellschaft.
more