Forschungsprojekt zur Optimierung der Betrieblichen Altersversorgung
25.03.2015Der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre erarbeitet derzeit im Auftrag des Bundesministeriums der Finanzen Verbesserungsvorschläge bei den steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Rahmenbedingungen der betrieblichen Altersversorgung.
Dabei geht es insbesondere um die Interessen von unterdurchschnittlich verdienenden Arbeitnehmern einerseits sowie von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) andererseits. Denn trotz zahlreicher Vorteile für Arbeitnehmer und Arbeitgeber wird die betriebliche Altersversorgung von diesen Gruppen wenig genutzt.
Ziel des Projekts ist es daher Problembereiche zu erfassen, die diese Arbeitnehmer und Arbeitgeber davon abhalten, betriebliche Altersversorgung zu betreiben. In einem zweiten Schritt sollen auf Grundlage der identifizierten Hemmnisse Optimierungsmöglichkeiten erarbeitet werden, mit denen die bestehenden Hemmnisse abgebaut und neue Anreize gesetzt werden können, um dadurch den Verbreitungsgrad der betrieblichen Altersversorgung weiter auszubauen.
Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich bitte an:
eMail: bAV-studie@uni-wuerzburg.de
Tel.: 0931/31 81687