Neue Datenbank an der Fakultät: Refinitiv MarketPsych Analytics (RMA)

20.08.2024

Das Forschungszentrum für Risikomanagement (FZRM) freut sich, den Erwerb einer umfassenden Datenbank von Refinitiv MarketPsych Analytics (RMA) bekannt zu geben. Diese leistungsstarke Datenbank bietet Stimmungsdaten für die Anlageklassen „Companies“ und „Company Groups“ und steht nun allen Fakultätsmitgliedern zur Verfügung.

Was ist MarketPsych Analytics?

MarketPsych Analytics nutzt fortschrittliche Natural Language Processing (NLP)-Technologien, um Stimmungs- und Verhaltensdaten aus einer Vielzahl von Quellen wie Artikeln, Nachrichten und sozialen Medien in Echtzeit zu analysieren. Die Datenbank konsolidiert diese Informationen auf Asset-Ebene und bietet so eine wertvolle Zeitreihe von Kennzahlen, die bis ins Jahr 1998 zurückreicht. Mit einer Abdeckung von mehr als 100.000 Unternehmen weltweit ermöglicht RMA tiefe Einblicke in Marktstimmungen, wirtschaftliche Entwicklungen und Nachrichtenaktivitäten.

Aktuelle Projekte mit RMA

Mehrere aktuelle Forschungsprojekte an unserer Fakultät nutzen bereits die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der RMA-Datenbank, darunter sind:

1. Analyse von Marktstimmungen: Untersuchung, wie Stimmungen und Emotionen in den Medien die Aktienmärkte beeinflussen.

2. Wirtschaftsprognosen: Vorhersage wirtschaftlicher Entwicklungen auf Basis historischer Stimmungsdaten.

3. Risikomanagement: Entwicklung neuer Modelle zur Risikobewertung und zum Risikomanagement unter Berücksichtigung der Marktpsychologie.

Zugang

Alle Fakultätsmitglieder, die an der Nutzung der Sentiment-Daten in Lehre und Forschung interessiert sind, können die Zugangsdaten beim FZRM anfordern. Bitte kontaktieren Sie uns unter fzrm@uni-wuerzburg.de, um die Zugangsdaten zu erhalten.