Mentoring – von den Erfahrungen anderer profitieren

05.03.2024

Das Mentoring-Programm des Alumnibüros bietet den Studierenden, Promovierenden und jungen Absolvent:innen der JMU die Möglichkeit, mit Alumni und Alumnae der Universität Würzburg in Kontakt zu treten und diese als persönliche Mentor:innen und Berater:innen zu gewinnen. Beim Mentoring beraten berufstätige ehemalige Studierende oder Promovierende der JMU die Studierenden, um sie mit ihren Erfahrungen zu unterstützten. So kann bei der Planung des Studienverlaufs, bei den Bacherlor- und Masterarbeiten oder bei der Suche nach einem Praktikumsplatz geholfen werden.

Die Zusammenführung erfolgt über das Alumnibüro der Universität. Die Registrierung im Alumni-Portal nimmt nur wenige Minuten in Anspruch. Es sind Fragen zur eigenen Person zu beantworten, damit das Team im Alumnibüro die am besten geeigneten Tandems zusammenstellen kann.

Je nach Absprache zwischen den Tandems kann das Mentoring nur einige wenige Einzelgespräche umfassen oder auf bis zu einem Jahr ausgeweitet werden. Beim Erstgespräch können beide Parteien überprüfen, ob sie tatsächlich zusammenpassen.

Bei Interesse finden Sie weitere Informationen auf der Alumni Website.