E-Business Strategies
- Veranstaltungsnummer: 10606300
- Stufe: Master
- Umfang: 4 SWS / 5 ECTS
- Ansprechpartnerin: Janine Rottmann
- Weiterführende Links
Lernziele
- Theoretische Konzepte der Strategieentwicklung und -implementierung im e-Business-Kontext kennen lernen
- Die Stärken und Schwächen verschiedener Bezugsrahmen und Methoden sowie die Voraussetzungen für ihre sinnvolle Anwendung verstehen
- Die Konzepte auf Fallstudien anwenden und daraus handlungsorientierte Empfehlungen ableiten können
- Den Transfer der Konzepte auf neue unternehmerische Situationen aus Studium oder Beruf üben
Organisation
Vorlesung (ab KW 42)
- Die Vorlesung findet mittwochs von 14:15 Uhr bis 15:45 Uhr im Hörsaal 162 (ehemals Sparkasse) statt.
- Kick-Off am 16.10.24
- Der Einschreibeschlüssel wird bei der Auftaktveranstaltung bekannt gegeben.
Übung (ab KW 45)
- Die Übung findet ab dem 08.11.24 freitags von 10:15 Uhr bis 11:45 Uhr im Hörsaal 414 statt.
- Es werden Case Studies bearbeitet, die einem besseren Verständnis der Vorlesung dienen.
- Sie haben die Möglichkeit, einen Notenbonus zu erhalten, indem Sie in Kleingruppen ein Fallbeispiel behandeln und im wöchentlichen Übungstermin präsentieren.
Prüfung
- Die Prüfung erfolgt in Form einer Abschlussklausur nach Ende der Vorlesungszeit