Lehre
Lehrphilosophie
Unsere Ansicht von Lehre und Lernen ist durch eine problemorientierte Didaktik geprägt, bei der die Lerninhalte über reale Problemstellungen vermittelt werden. Zudem legen wir nicht nur in Übungen und Seminaren, sondern auch in Vorlesungen Wert darauf, Studierende zu aktivieren und ihnen eine selbständige Konstruktion der Lerninhalte zu ermöglichen. Trotz der häufig sehr technologieintensiven Themen sind Lernergebnisse und -ziele dabei klar auf die Voraussetzungen und Bedürfnisse der Studierenden mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund ausgerichtet und werden anhand von Praxisbeispielen illustriert. Zentrale inhaltliche Elemente einer nach dieser Maßgabe konzipierten Lehre sind:
- Motivation der Lehrveranstaltung durch Managementfragestellungen, d.h. Betonung von Gestaltungs- statt (nur) Erklärungsmodellen
- Ausrichtung auf Umsetzbarkeit der erlernten Inhalte und Förderung der Problemlösungskompetenz der Studierenden
- hohe Praxisrelevanz und Aktualität durch Bezugnahme auf Fallbeispiele und Ereignisse aus den Medien sowie Einbezug von Gastreferenten, in einigen Veranstaltungen auch direkte Zusammenarbeit der Studierenden mit Unternehmen
- Einsatz verschiedener Medien wie Präsentationen, Software und Audio/Video-Material
- methodischer Mix aus Selbststudium, Gruppenarbeiten sowie weiteren ausgewählten Lehrmethoden
- verstärkte Berücksichtigung von Prüfungsformen, die sich eng an die reale Entscheidungssituation eines Praktikers anlehnen
Auf einen Blick
Lehrportfolio
Unser Angebot in der Lehre umfasst zentrale Themen der Wirtschaftsinformatik mit Schnittstellen zur Informatik (insb. KI und SW Engineering) sowie innerhalb der BWL zu Strategie, Marketing, Technologie- und Innovationsmanagement. Bei allen techniknahen Veranstaltungen legen wir großen Wert darauf, den Studierenden neben den konzeptionellen Grundlagen auch ein fundiertes Umsetzungswissen an die Hand zu geben, bspw. mittels projektorientierter Softwarepraktika. Im Einzelnen konzentrieren wir uns in der Lehre auf folgende Themenschwerpunkte:
- Electronic Business (Technologien und Strategien für E- & M-Commerce)
- Business Analytics (Quantitative Verfahren zur Datenanalyse)
- Systems Engineering (Entwicklung von Informationssystemen)
Darüber hinaus werden kontinuierlich Seminar-, Thesis- und Praktikumsthemen angeboten sowie ein Doktorandenkurs. Die folgende Grafik vermittelt einen Überblick über die derzeitige Lehrveranstaltungsplanung: