Wirtschaftskommunikation Print, Online und Social Media
Dozent: Prof. Dr. Kim Otto
Sprache: Deutsch
Kursinhalt: Das Modul vermittelt grundlegende Fertigkeiten im Bereich der journalistischen Recherche und der praktischen Anwendung zentraler journalistischer Formate wie Nachrichten, Berichte, Hintergrundberichte und Interviews. Es zielt darauf ab, Studierenden einen umfassenden Überblick über die journalistische Praxis zu geben und sie auf den professionellen Umgang mit modernen Kommunikationskanälen wie Social Media und auf spezifische Herausforderungen wie die Krisenkommunikation vorzubereiten.
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage:
- gründlich und zielgerichtet zu recherchieren,
- verschiedene journalistische Darstellungsformen anzuwenden (Nachrichten, Berichte, Hintergrundberichte, Interviews)
- die Eigenheiten und Anforderungen von Krisenkommunikation zu verstehen und anzuwenden,
- Social Media als professionelles Kommunikationswerkzeug einzusetzen und dessen Chancen sowie Risiken zu erkennen.
Vorlesung: Montag 18-20 Uhr (c.t) Raum 166
Übung: Dienstag 10-12 Uhr (c.t) Raum 124
Prüfung: Das Modul wird mit einer 60-minütigen Klausur abgeprüft.
Anrechnung von 5 ECTS:
- Modul: Wirtschaftskommunikation Print, Online, Social Media (im Pflicht- und Wahlpflichtbereich)
- In älteren Prüfungsordnungen kann die Veranstaltung auf das Modul 12-M-WJ1 verbucht werden.
Anmeldung: Eine Anmeldung über WueStudy ist nicht nötig.
Bitte schreiben Sie sich in den WueCampus-Kursraum ein.
Prüfungsanmeldung:
Bitte melden Sie sich für das Sommersemester über WueStudy vom 16.05.2024 - 15.06.2024 für die Prüfungsleistung an.
Für das Wintersemester gelten folgende Anmeldezeiten: 16.11.2024 -15.12.2024.