Wirtschaftsjournalismus 2
Wirtschaftsjournalismus 2 / Recherche und journalistische Darstellungsformen im Wirtschaftsjournalismus 2 / Audiovisuelle Wirtschaftskommunikation 1
Dozent: Prof. Dr. Kim Otto
Termin: Donnerstags, 14 bis 16 Uhr / Raum 418
Kursinhalt: In diesem Seminar erlernen die Studierenden die Grundlagen der audiovisuellen Darstellungsformen (Nachrichten, Hintergrundbericht, Reportagen). Es wird zunächst eingeführt in den Umgang mit Kamera und Schnitt. Die Studierenden lernen, Nachrichten und Geschichten ins Bild zu setzen und Drehs zu organisieren. Es werden fernsehspezifische journalistische Grundlagen wie Aufbau und Gestaltung eines Fernsehbeitrags, Organisation und Umgang mit unterschiedlichen Drehsituationen, Erstellen von Storyboards, Texten und Sprechen erlernt.
Prüfung: Prüfung ist eine Portfoliomappe mit journalistischen Arbeitsproben.
Anrechnung: Die Veranstaltung wird mit 5 ECTS verrechnet:
- Master „Economics“: 12-M-WJ2-1
- Master „IEP“: 12-M-WJ2
- Master „Business Management” (Immatrikulation ab SS’16): 12-M-WJ2
- Master „Business Management“ (Immatrikulation vor SS’16): Platzhaltermodule 12-M-APW1 bis 12-M-APW4; das fragliche Platzhaltermodul darf nicht bereits durch eine andere Veranstaltung verbraucht sein.
Anmeldung: Bitte melden Sie sich bei Interesse über SB@home an.