Studienangebot Master
In Abstimmung mit den Vertretern der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften bietet die Professur für Wirtschaftsjournalismus und Wirtschaftskommunikation folgende Lehrveranstaltungen für Masterstudierende an.
Im Master verbindet ein modularisiertes Angebot geschickt zwei Zielgruppen: Studierende im Master „Management“ und im Master „International Economic Policy“. Zudem gibt es eine Verknüpfung zu "Medienkommunikation" sowie "China Business and Economics/China Language and Economy".
Vorlesung: Wirtschaftskommunikation Print, Online, Social Media
Vorlesung: Communication in Business and Economics
Modul: Vorstände berichten aus der Praxis
Seminar: Audiovisuelle Wirtschaftskommunikation
Seminar: Crossmediale Wirtschaftskommunikation
Seminar: Vertical Storytelling
Seminar: Praxismodul Wirtschaftsjournalismus
Für alle Studierenden im Bereich „Wirtschaftsjournalismus und Wirtschaftskommunikation“ ist crossmediales Arbeiten ein zentraler Bestandteil des Angebots. Deshalb wurde im Sommer 2018 für rund 160.000 Euro eine hochmoderne Crossmediale Redaktion in den Räumen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät eingerichtet. Die Redaktion verfügt über 13 iMac-Systeme mit einem Avid-Composer und 4K-Optionen, wie sie auch in der professionellen Kinoproduktion eingesetzt werden. Die iMac-Systeme sind mit einem schnellen und leistungsstarken Server (3 Engines à 40TB = 120TB brutto (dreifache Performance 3x 600MByte/s)) verbunden und mit Schnitt-, Foto- und Audiosoftware sowie mit einem Content-Management-System ausgestattet. Außerdem können die Studierenden auf 12 Kamera- und Audiosysteme zurückgreifen: Darunter auch auf die Sony A7III-Kamera mit Hybrid-Option, die in der ARD als Reportage-Kamera eingesetzt wird. Diese hochmoderne Ausstattung ermöglicht den Studierenden Filmproduktionen auf Kinoniveau und ein optimales crossmediales Arbeiten.
Die crossmediale Lehrredaktion für diesen Studienschwerpunkt fördert die praxisnahe Ausbildung. Nicht nur mit Blick auf die Crossmedialität ist die Lehrredaktion als Beitrag zu einer an den Bedürfnissen der modernen Arbeitswelt orientierten Curriculumsgestaltung zu sehen. Sie ermöglicht es, dass in allen Veranstaltungen durchgängig auf die aktive Beteiligung der Studierenden, selbstgesteuertes Lernen und kollaboratives Arbeiten in Redaktionsteams möglich ist. Damit werden den Studierenden neben den technischen auch die notwendigen sozialen und professionellen Fähigkeiten vermittelt, um in einer hochflexiblen, sich im ständigen Wandel befindlichen Medienwelt bestehen zu können.
Zusätzlich öffnet Prof. Dr. Holger Schramm, Professor für Medien- und Wirtschaftskommunikation, seine Veranstaltung für den „Business-Management“-Schwerpunkt „Strategic Corporate Communication“. Dadurch ergeben sich große Synergieeffekte und das Angebot für die Studierenden ist erheblich erweitert worden.
Bewerben Sie sich über WueStudy für einzelne Seminare. Bei Fragen wenden Sie sich bitte per Email an Petra Ruoß.