Deutsch Intern
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Business Analytics

Christoph M. Flath

Kurzlebenslauf

  • seit 04/2018 Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Business Analytics am Betriebswirtschaftlichen Institut der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • 06/2014-03/2018 Juniorprofessur für Operations Management am Betriebswirtschaftlichen Institut der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • 05/2013 Abschluss der Promotion (mit Auszeichnung), Dissertation "Flexible Demand in Smart Grids - Modelling and Coordination", Karlsruher Institut für Technologie, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
  • 01/2013-06/2014 Leiter der Abteilung "Smart Grids and Energy Markets" am Karlsruher Institut für Technologie (Lehrstuhl für Informationswirtschaft und Market Engineering)
  • 11/2012-12/2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Karlsruher Institut für Technologie (Lehrstuhl für Informationswirtschaft und Market Engineering)
  • 10/2010-11/2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungszentrum Informatik
  • 05/2009-08/2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter WHU - Otto Beisheim School of Management, Vallendar (Lehrstuhl für Produktionsmanagement)
  • 10/2003-11/2008 Studium Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Karlsruhe - Diplom-Abschluss mit Auszeichnung
  • 09/2006-05/2007 Auslandsstudium an der University of Toronto, Kanada

Ausgewählte Publikationen

  • Masuch, Simon, Jan R. Landwehr, Christoph M. Flath, and Frederic Thiesse. The Faster, the Better? The Impact of Short Delivery Times on Product Returns in Online Retailing. Journal of Retailing 100 (2024).
  • Greif, Toni, Nikolai Stein, and Christoph M. Flath. Information Value Analysis for Real-Time Silo Fill-Level Monitoring. INFORMS Journal on Applied Analytics 53, no. 4 (2023): 283-94.
  • Griebel, Matthias, Dennis Segebarth, Nikolai Stein, Nina Schukraft, Philip Tovote, Robert Blum, and Christoph M. Flath. Deep Learning-Enabled Segmentation of Ambiguous Bioimages With Deepflash2. Nature Communications, 2023.
  • Stahl, Christina, Nikolai Stein, and Christoph M. Flath. Analytics Applications in Fashion Supply Chain Management - A Review of Literature and Practice. IEEE Transactions on Engineering Management, 2021.
  • Teubner, Timm, and Christoph M. Flath. Privacy in the Sharing Economy. Journal of the Association for Information Systems 20, no. 3 (2019): 213-42.
  • Friesike, Sascha, Christoph M. Flath, Marco Wirth, and Frédéric Thiesse. Creativity and Productivity in Product Design for Additive Manufacturing: Mechanisms and Platform Outcomes of Remixing. Journal of Operations Management 65, no. 8 (2019): 735-52.
  • Ströhle, Philipp, Christoph M. Flath, and Johannes Gärttner. Leveraging Customer Flexibility for Car-Sharing Fleet Optimization. Transportation Science 53, no. 1 (2019): 42-61.
  • Chevalier-Roignant, Benoit, Christoph M. Flath, and Lenos Trigeorgis. Disruptive Innovation, Market Entry and Production Flexibility in Heterogeneous Oligopoly. Production and Operations Management 28, no. 7 (2019): 1641-57.
  • Flath, Christoph M., and Nikolai Stein. Towards a Data Science Toolbox for Industrial Analytics Applications. Computers in Industry 94 (January 2018): 16-25.
  • Gärttner, Johannes, Christoph M. Flath, and Christof Weinhardt. Portfolio and Contract Design for Demand Response Resources. European Journal of Operational Research 266, no. 1 (2017): 340-53.
  • Flath, Christoph, Sascha Friesike, Marco Wirth, and Frederic Thiesse. Copy, Transform, Combine: Exploring the Remix As a Form of Innovation. Journal of Information Technology 32, no. 4 (2017): 306-25.
  • Ströhle, Philipp, and Christoph M. Flath. Local Matching of Flexible Load in Smart Grids. European Journal of Operational Research 253, no. 13 (2016): 811-24.
  • Flath, Christoph M., Jens Ilg, Sebastian Gottwalt, Hartmut Schmeck, and Christof Weinhardt. Improving Electric Vehicle Charging Coordination Through Area Pricing. Transportation Science 48, no. 4 (2014): 619-34.

Semester 1

Einführung in die BWL

Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler

Schlüsselkompetenzen: Präsentationstechniken

Mikroökonomie

Einführung in die Wirtschaftswissenschaften

Semester 2

Mikroökonomie

Statistik

Business English

Makroökonomie

Semester 3

Ökonometrie

Simulation

Semester 4

Interkulturelle Kompetenz

Semester 5

Finanzen

Operations Management