Seminar Strategy and Competition
This is an elective class for students in the bachelor program with 5 ECTS points.
This class involves a research project where you are required to write a seminar paper and hold a presentation. The presentations are usually organized as a block event towards the end of the semester. The research you will conduct during this class can be seen as an excellent preparation for the Bachelor thesis. In principle, one can explore the same topic more in depth in the Bachelor thesis.
We welcome and encourage students suggesting their own research topic, as we believe that the students are more productive when they work on a topic that interests them. Nevertheless, as an inspiration in your search, we have prepared a list of topics that are currently of interest to members of the team at our chair. In this list, you will find some references already for each topic which gives a better idea about the research questions that are interesting to us. In addition you can also find a list of topics for seminar papers, bachelor and master thesis which are completed at our chair previously. You can use this list for inspiration as well. The final topic for your research project and seminar paper will be determined once you meet with a member of our team at the chair.
The application for supervision places is centralized for all study programs. If you plan to write your seminar parper in the administrative period of the coming semester, you should already apply via the corresponding WueCampus course in the current semester. In order to book your grade you have to register for the corresponding examination via WueStudy.
In order to participate in this seminar class, you are expected to already have taken EVWL, EBWL and Mirko (I+II). Preference will be given to students who have also taken one or more of S&W (I+II+III), Introduction to Industrial Organization and Business Strategy for Information and Network Industries.
List of possible topics
Guidelines for writing scientific papers and theses
- Preiszyklen auf Tankstellenmärkten und daraus resultierende wettbewerbspolitische Implikationen
- Non-linear Pricing competition
- Kooperative und nicht-kooperative Verhandlungsllösungen
- Sortimentswettbewerb im Musikmarkt
- Vergabe von Funkfrequenzen unter wettbewerbspolitischen Aspekten
- Die Bedeutung von Vertragsbindung bei Langzeitversicherungsverträgen
- Möglichkeiten zum Schutz von geistigem Eigentum
- Die Rolle myopischer und sophistizierter Konsumenten bei der Strategiewahl der Unternehmen im Wettbewerb - Auswirkungen und Regulierung
- Preissuche von Konsumenten und das Diamond Paradoxon: Theorie und Empirie
- Referenzpunktabhängigkeit und Verlustaversion als ökonomische Begründung für unverbindliche Preisempfehlung
- Ringleader in Kartellen - Ihre Eigenschaften und die Behandlung in Kronzeugenprogrammen
- Nachfragemacht und der Waterbed-Effekt
- Ökonomische Analyse von Bestpreisgarantien bei Suchverhalten von Konsumenten
- Die Anwendung des Yield Managements bei Unsicherheit über die nachfragestarke Zeit am Beispiel der Flugindustrie
- Auswirkungen von Verlustaversion auf den Wettbewerb und das Nachfrageverhalten von Konsumenten
- Strategische Markteintrittshürden in der pharmazeutischen Industrie
- Reize und Makel von Reputation in Zertifizierungsmärkten
- Analyse von Peak-Load Pricing der deutschen Elektrizitätswirtschaft
- Wettbewerbswirkungen von Treuerabatten
- Reputationsmodell mit zwei heterogenen Zielgruppen
- Effekte von Unternehmensfusionen und ihre Implikationen für Wettbewerbsbehörden
- Multimarket Contact und weitere Faktoren die Kollusion begünstigen
- Robert Axelrods „Die Evolution der Kooperation“
- Datenschutz und Preisdiskriminierung
- Warum gibt es unverbindliche Preisempfehlungen?
- Exklusivverträge im Rahmen von Investitionen
- Konzentration, Wettbewerb und Prüfungsqualität auf dem Markt der Wirtschaftsprüfung
- Dauerhafte Güter und die Wahl der Produktlebensdauer im Monopol
- Implikationen asymmetrischer Information auf den Kreditmarkt
- Kronzeugenregelung als wettbewerbspolitisches Instrument: Kollusionsanreize und Amnesty Plus
- Auswirkungen digitaler Piraterie: Ist Filesharing wirklich so schädlich für die Musikindustrie?
- Lizenzierung von Patenten kostenreduzierender Prozessinnovationen
- Versionierung - die bewusste Zerstörung eines Produktes
- Wie kann man Turniere in der Beschaffung (von Innovationen) einsetzen?
- Informative Werbung
- Preisdiskriminierung und Fairnessdenken
- Bundling - Arten und Einflussfaktoren aus Unternehmensperspektive
- F2M - und M2M-Terminierung im Telekommunikationsmarkt - Implikationen der Preisstruktur zweiseitiger Märkte für die Regulierung
- Intertemporale Preissetzung
- Welche Faktoren begünstigen Kollusionen und wie kann man kollusives Verhalten identifizieren?
- Dauerhafte Güter und die Wahl der Produktlebensdauer im Monopol
- Vertikale Integration als wettbewerbspolitisches Instrument - Veranschaulichte Darstellung am Praxisbeispiel der Plattform IBM-Cognos
- Die Rolle der Unabhängigkeit auf dem Markt der Wirtschaftsprüfung
- Inhalt von Werbung anhand des Modells von Anderson und Renault
- Der Markt der Versicherungsmakler
- Franchise Tying Contracts
- Kostenstruktur im Kreditkartennetzwerken
- Reputation und das Geschäftsmodell der Rating- Agenturen
- Vorgehen und Probleme der Marktabgrenzung zur Ermittlung wettbewerbsbeschränkender Stellungen im Rahmen der Fusionskontrolle
- Händler oder Plattformbetreiber?
- Price differentials in prescription pharmaceutical products
- Kronzeugenregelungen im Kartellrecht
- Kartellaufdeckung: Auffälliges Preissetzungsverhalten von Kartellen?
- Kann der Markteintritt eines möglichen Konkurrenten verhindert werden? Exclusive Dealing in First-Mover Modellen
- Lösungswege zum Chicken & Egg Problem auf zweiseitigen Märkten
- Advance purchase discounts, ein Vergleich mit Nocke et al.
- Vertikale Fusionen
- Preis als Qualitätssignal- Eine spieltheoretische Perspektive
- Predatory Pricing: Sind niedrige Preise schlecht?
- Möglichkeiten zum Schutz von geistigem Eigentum
- Wettbewerbspolitische Grundlagen zweiseitiger Märkte
- Das Phänomen des Bid Sniping und dessen Auswirkung auf die Effizienz und den Ertrag einer Auktion
- Vertikale Preisbindung
- Effekte einer Intensivierung des Wettbewerbes auf dem Ratingmarkt
- Warum gibt es Unverbindliche Preisempfehlungen?
- Ökonomische Erklärung von Werbung
- Ökonomische Erklärung von Sonderangeboten
- Welche Marktstruktur begünstigt Kollusion und warum?
- Ist Netzneutralität wünschenswert? – Analyse von Preisdiskriminierungspotenzialen
- Strategie und Wettbewerb: Die Spieltheoretische Fundierung von Reputation
- Die Gema – eine Plattform zwischen Monopol und Wettbewerb
- Intertemporale Preis- und Qualitätsdiskriminierung am Beispiel des Büchermarktes
- BahnCard, Sparpreise und Familientarife: Preisdiskriminierung bei der Deutschen Bahn
- Luftfahrtallianzen: Theorie und praktische Umsetzung bei „Star Alliance“ und co.
- Microsoft: ein Monopol in der Softwareindustrie?
- Die Wahl des Flugnetzes eines Luftverkehrsunternehmens: „Hub and Spokes“ vs. Punkt zu Punkt
- Yield Management – Preisdifferenzierung bei beschränkter Kapazität am Beispiel der Flugindustrie
- Marketing von Erfahrungsgütern: Wie funktioniert Umbrella Branding?
- Vergleichende Werbung
- Der Wettbewerb zwischen StudiVZ und Facebook
- Die Bestimmung des relevanten Marktes im europäischen Wettbewerbsrecht
- Vertikale Verbindungen in Netzwerkindustrien: Unbundling auf dem deutschen Elektrizitätsmarkt
- Intertemporale Preisdiskriminierung: „Frühbucherrabatte und Schlussverkäufe“
- Vergleich von Modellen zur Verhinderung von Wettbewerb
- Marktverschlussproblematik durch vertikale Beziehungen
- Exklusiver Handel und seine Effekte auf den Wettbewerb
- Netzwerkeffekte: Supermärkte als Plattform eines zweiseitigen Marktes
- Gestaltung von Patenten und Folgen: Optimale Patentlänge und –breite im Hinblick auf Patentrennen und Innovationsanreize
- Lizenzierung von Innovationen: Anreiz- und Effizienzeffekte für Innovationen bei ex post- und ex ante-Lizenzierung
- Fallstudie Europarecht: Gewährleistung intellektueller Eigentumsrechte durch europäische Rechtsstandards und Beurteilung der Rechtmäßigkeit und Innovationswirkung von Softwarepatenten am Beispiel des Amazon Geschenkpatents
- Joint Ventures von Innovationen: Anreiz für die Gründung eines Research Joint Ventures
- Probleme intelektureller Eigentumsrechte: Rivalry and the excessive allocation of resource to research
- Die Bedeutung vom sozialem Kapital in strategischen Netzwerken am Besipiel von Guanxi
- Forschunskooperationen und deren Rolle im Wettbewerb
- Crowdfunding - ein kurzer Überblick
- Oligopole auf den Tankstellenmärkten inDeutschland
- Die Preisgestaltung von Kinos: Ein Vergleich zwischen Kinopalast und Vorstadtkino
- Uber: Neuer Wettbewerb im regulierten Taximarkt
- National Champions: Is Governmental Support Reasonable?
- Uniform Prices for Dierentiated Products: The Case of the Motion Picture Industry
- Versioning of Information Goods under the Threat of Piracy
- Price Coherence and Excessive Intermediation
- Transparenz bei Kraffstoffpreisen: Ist die Einrichtung einer Markttransparenzstelle eine wirksame Abhilfe für die Wettbewerbsprobleme auf dem Kraftstoffmarkt?